Nabelschnurblut einlagern München

Um Nabelschnurblut in München einlagern zu lassen, sind zwei Sachen wichtig. Zum einen braucht ihr einen Anbieter, bei dem ihr das Set mit der Box bestellt, die ihr dann mit in die Klinik nehmt (darin enthalten ist ein professionelles Entnahme-Set, dass nur vom medizinischen Personal geöffnet werden darf. Von diesen Anbietern gibt es sehr wenig und sie arbeiten bundesweit. Das Nabelschnurblut eures Babys wird als nicht in München direkt eingelagert, sondern an einem der wenigen deutschen Standorten der Anbieter, die ihr hier vergleichen könnt. Das Blut wird dann direkt nach der Geburt per Kurier aus der Klinik an den privaten Anbieter verschickt.

Zum Anderen braucht ihr ein Krankenhaus in München, das grundsätzlich darauf eingestellt ist, nach der Geburt Nabelschnurblut zu entnehmen. Dabei gilt auch immer: Wenn medizinisch etwas gegen die Entnahme spricht (etwa Not-OP der Mutter oder wenn es dem Baby schlecht geht), dann wird sie nicht stattfinden. Meist bezahlt ihr aber dann bei den Anbietern auch nur eine kleine Bearbeitungsgebühr und letztlich geht es ja darum, dass es Mutter und Kind gut geht.

Ich würde das Vorhaben auch immer im Vorgespräch erwähnen. Bei uns war die Ärztin einen Moment lang mit dem speziellen Set und offenbar anderen Kanülen als im Krankenhaus sonst üblich etwas irritiert und das ist in der eh schon hektischen Situation natürlich nicht wünschenswert. Also einfach schon mal vorher die Klinik ansprechen.

Nabelschnurblut einlagern in München – die Kliniken

Von diesen Kliniken hier wissen wir, dass sie sich mit der Entnahme von Nabelschnurblut in München auskennen. Unsere klare Empfehlung ist : Wenn ihr euch für die Geburt anmeldet oder eine Klinik und die Kreissäle besichtigt, dann fragt gleich auch nach dem Prozedere für das Nabelschnurblut und ob ihr etwas bestimmtes beachten sollt.

  • Klinikum der Universität München Campus Innenstadt
    Maistraße 11
    80337 München
  • Frauenklinik Dr. Geisenhofer GmbH
    Hirschauer Straße 6
    80538 München
  • Rotkreuzklinikum München gGmbH
    Taxisstraße 3
    80637 München
  • Klinikum Dritter Orden
    Menzinger Straße 44
    80638 München
  • Städtisches Klinikum München GmbH München Klinik Schwabing
    Kölner Platz 1
    80804 München
  • Städtisches Klinikum München GmbH München Klinik Harlaching
    Sanatoriumsplatz 2
    81545 München
  • Städtisches Klinikum München GmbH München Klinik Neuperlach
    Oskar-Maria-Graf-Ring 51
    81737 München
  • Frauenklinik München West GmbH & Co. KG
    Schmiedwegerl 2 – 6
    81241 München
  • HELIOS Klinikum München West
    Steinerweg 5
    81241 München

Jetzt alle Anbieter von Nabelschnurblut einlagern vergleichen!